Ebike – Elektrofahrrad

Elektrofahrräder die bequeme Art sich fortzubewegen

Ein Elektrofahrrad wird heutzutage auch Hybridfahrrad genannt, es ist ein Fahrrad mit elektrischem Hilfs- oder Zusatzantrieb. Ein Elektrorad wird von einem Elektromotor angetrieben und wirkt dadurch tretunterstützend, sodass es kein Problem mehr darstellt längere Strecken oder hohe Berge mit großer Anstrengung zu bezwingen. Nein es läuft sogar alles wie von selbst. Ohne sich zu überanstrengen kann sogar eine Geschwindigkeit von ca. 40 km/h erreicht werden.

Bei Elektrobikes gibt es verschiedene Anbringungen des Motors, er kann entweder im Vorder- oder im Hinterrad, bzw. als Nabenmotor oder im Tretlager als Mittelmotor angebracht sein. Vom Elektrorad zu unterscheiden ist das Pedelec, hierbei kann die elektrische Fahrunterstützung nur durch das treten des Pedals abgefordert werden. Das Pedelec ist also ein Fahrrad mit beschränkter Tret Unterstützung, deshalb wirkt der Elektromotor nur bei Kurbelbewegung, im Gegensatz zu einem E-Fahrrad.

Das e-Bike lässt sich in verschiedensten Nutzungsbereichen gebrauchen. Es kann z.B. für den Professionellen Bereich der Postdienste und Polizei, aber auch in der Touristenbranche genutzt werden. Sowie nicht zu vergessen die Private Nutzung eine große Rolle am Markt spielt. Denn wer würde schon gerne auf eine solche Attraktivität verzichten. Insbesondere ältere oder kranke Menschen könnten wieder Spaß an der Fortbewegung mit einem Fahrrad haben. Es ist aber auch was für junge Menschen, wenn man z.B. in einem hügelreichen Ort lebt, kann ein Elektrofahrrad sehr unterstützend sein. Trotz eingebauten Motors ist das Elektrofahrrad ausgesprochen leise, es weist höchstens ein leichtes Summen auf, das aber fast nicht hörbar ist, desweiteren ist es im Gegensatz zu einem Mofa sehr umweltschonend da es keinen unnötigen Abgase in die Umwelt ablässt.Beim Kauf eines solchen Fahrrads sind zunächst einmal die gleichen Faktoren wie beim Kauf eines nicht motorisierten Fahrrades wichtig. Wie z.B. die Materialien und die Verarbeitung, die eine wichtige Rolle spielen.

Beim Kauf eines e-Bikes ist die grundsätzliche Entscheidung über die Art des Antriebs zu treffen. Der Antrieb des Elektrobikes wird in zwei verschiedene Kategorien unterteil, zum einen gibt es den Nabenmotor und zum anderen den Tretlagermotor. Beide sind variabel nach jedem Standard bzw. Gebrauch wählbar. Wenn man gewisse Lasten mit sich transportieren will, nutzt man am besten den Nabenmotor. Weiterhin ist der Nabenmotor bei Abwärtsfahrten in der Lage Energie einzuspeisen und später wieder nutzbar zu machen, was einen sehr großen Vorteil darstellt. Die Stärke des Tretlagermotors liegt im Wirkungsrad, das heißt dass die Kraft direkt auf die Kette übertragen wird. Wer bereits ein gutes Fahrrad hat, der kann sich als Alternative zum Neukauf auch einmal mit dem Thema Elektrofahrrad Umbausatz auseinander setzen. Mit einem solchen Bausatz kann man das normale Fahrrad zu einem echten Pedelec nachrüsten.